Der LVR-Klinikverbund ist einer der größten Träger psychiatrischer Krankenhäuser in Deutschland. Alle zwei Jahre gibt er mit dem „Psychiatrie-Report“ Einblick in seine Arbeit und informiert mit Hintergrundberichten aus den Kliniken zu einem Schwerpunktthema. Für die Ausgabe des Jahres 2020 erhielten wir den Auftrag, ein neues Gestaltungskonzept auf der Grundlage des bestehenden Corporate Designs zu entwickeln. Unter dem Namen „Psychen“ gibt der Bericht auf mehr als 100 Seiten einen Überblick über neue Behandlungsangebote und innovative Versorgungskonzepte zum Thema „Empowerment und Partizipation“. Das von uns erarbeitete Seitenlayout baut dabei auf einen dramaturgischen Mix – großzügige Fotos, illustrative Elemente und individuell entworfene Informationsgrafiken veranschaulichen die Texte und ermöglichen auf verschiedenen Ebenen einen leichten Einstieg in die Artikel. Die Umsetzung des Berichts erfolgte als Printversion und als barrierefreies PDF.
Weitere Projekte, die wir für den LVR realisiert haben, finden Sie hier: Qualitätsmanagement-Report, Ratgeber Depression

LVR Psychiatrie-Report 2020