Die Stiftung Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen hat den Auftrag, die Geschichte des Landes Nordrhein-Westfalen für ein breites Publikum anschaulich werden zu lassen. Hierzu wird ein modernes zeitgeschichtliches Museum in Düsseldorf entstehen, im Behrensbau am Mannesmannufer. Im August 2021 wurde – noch vor dem kompletten Umbau des Gebäudes – die Ausstellung „UNSER LAND. 75 Jahre Nordrhein-Westfalen“ eröffnet. Diese Auftaktausstellung, mit der sich die Stiftung erstmals der Öffentlichkeit präsentierte, ist auch ein wichtiges Thema in dem von uns gestalteten Bericht, der auf rund 90 Seiten Einblicke in die Tätigkeiten und Arbeitsbereiche der Stiftung gibt.
Ob Kuratoriumssitzung, Eröffnungsfeier, Sammlungsaufbau oder die Arbeit im Depot – das umfangreiche Fotomaterial steht im Mittelpunkt der Berichterstattung und vermittelt einen lebendigen Eindruck der ersten zwei Jahre „Stiftungsgeschichte“. Eine klare Leseführung und unaufgeregte Typografie ergänzen das Bildmaterial und machen das Blättern durch die verschiedenen Kapitel zu einer informativen und gleichzeitig kurzweiligen Lektüre.

Der Bericht 2020/2021 der Stiftung Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen